Bericht zum Volleyballspieltag der 1. Herren vom 02.11.2008

zurück zum Archiv           oder           zur Volleyball-Hauptseite


Husumer Voleyballer übernehmen Tabellenführung

Verbandsliga: 3:2 Arbeitssieg beim SC Strande / Thies Ketelsen und Niko Arp beste Spieler

Husum/sh:z - Mit einem 3:2-Arbeitssieg beim SC Strande kehrten die Volleyballer des TSV Husum zurück. Mit einem Erfolg übernehmen die Nordfriesen die Tabellenführung in der Verbandsliga.

Das letzte Aufeinandertreffer beider Teams im Februar 2007 hatte Husum unglücklich mit 2:3 verloren und auch im Pokal in der letzten Saison setzte es eine Niederlage. Diesmal wollte das Team um Mannschaftsführer Helge Jürs es besser machen. Aber anfangs sollte das "Friesendynamit" nach nicht zünden. "Wir bekamen die Lunte einfach nicht zum Brennen", meinte Zuspieler Jürgen Tummoßeit. Strande machte von Anfang an ordentlich Druck, setzte sich mit 8:2 ab und hielt die Husumer bis zum Satzende auf Distanz. 

Danach lief es zusehends besser bei den Husumern. Vor allem USA-Rückkehrer Thies Ketelsen zeigte eine überragende Leistung in Block und Angriff. Allerdings hatten die Nordfriesen immer noch mit einer instabilen Annahme zu kämpfen. Einzig Helge Jürs konnte mit guten Annahmen eine Basis für ein druckvolles Spiel schaffen. Der gute Block tat sein übriges und so gingen die Sätze 2 und drei an Husum.

Im vierten Satz folgte wieder ein Einbruch. Schlechte Annahmen ließen keine druckvollen Abschlüsse zu, und so geriet man erneut in Rückstand. Als klar war, dass der Satz nicht mehr zu gewinnen war, wechselte Trainer Christian Knies fast die gesamte Stammsechs aus, um Kräfte zu sparen. Der fünfte Satz wurde dann docj noch eine ziemlich klare Angelegenheit für die Stormstädter. Niko Arp hatte großen Anteil am Erfolg, der eingewechselt für Fröhlich auf der Diagonalposition Akzente setzte und eine stabile Annahme zeigte.

Am 15. November geht es zum nächsten schweren Auswärtssieg gegen die FT Preetz, die auch noch ohne Punktverlust auf Platz zwei liegt. Husum wird sich steigern müssen, um in der "Hölle der Reds" die Tabellenführung zu verteidigen.

Husum 75: Arp, Burk, Carstensen,  Jannsen, Jürs, Ketelsen, Knies, Tummoßeit.

[Originalbericht: Husumer Nachrichten, 06. November 2008]


zurück zum Seitenanfang          ,          zum Archiv           oder           zur Volleyball-Hauptseite