Bericht zum Volleyballspieltag der 1. Herren vom 20.09.2008

zurück zum Archiv           oder           zur Volleyball-Hauptseite


Guter Start für verjüngtes Husumer Volleyball-Team

Mit zwei Heimsiegen gegen den PSV Eutin und den Wiker SV ist der TSV Husum 1875 in die Saison der Volleyball-Verbandsliga gestartet.

Husum/sh:z - Zum Saisonauftakt hatten die Volleyballer des TSV Husum 1875 den PSV Eutin und den Wiker SV zu Gast. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga, wo nur im letzten Spiel zu Hause ein Erfolg gelang, präsentierten sich die Stormstädter mit einem neuem, stark verjüngten Team.

Gegen Aufsteiger Eutin spielten die Husumer zu Beginn zu verkrampft und mit mit wenig Fortune. Nach einem 4:14 Rückstand im ersten Satz kam der Friesenexpress ins Rollen. Punkt für Punkt kämpfte sich das Team von Spielertrainer Christian Knies bis auf 23:23 heran. Aber letztlich hatte der Aufsteiger mit 25:23 die Nase vorn. In den folgenden Sätzen wurde Husum 75 zusehends stabiler und spielte seine athletischen Vorteile aus. Als dann noch die Aufschläge der Gastgeber immer besser kamen, hatte Eutin Probleme mit der Annahme. Die nun einfachen Angriffe wurden eine leichte Beute der Husumer Blockspieler. Die Stromstädter setzten sich dann sicher mit 25:20, 25:18 und 25:19 durch. 

Gegen den Wiker SV hatten die Nordfriesen es dann mit einem Mitfavoriten auf die Meisterschaft zu tun. Anfangs konnte Husum den Elan aus dem ersten Spiel mitnehmen, während Wik sich schwer tat. Daher hatten die Husumer beim 25:17 ein leichtes Spiel. Nach einer 8:3 Führung im zweiten Satz begannen die Gastgeber in der Annahme zu wackeln. Fortan entwickelte sich ein Kampfspiel. Die Sätze blieben bis zum Schluss offen, wobei sich Husum am Ende durch gute taktische Wechsel von Trainer Knies mit 29:27 und 28:26 durchsetzen konnte.

Großen Anteil am Gewinn der beiden engen Sätze hatte Holger Carstensen, der eine bestechende Blockleistung bot sowie Mannschaftsführer Helge Jürs, der gerade im dritten Satz die wichtigen "Big-points" setzte. Bewerkenswert auch die Leitung des erst 15-jährigen Tove Jannsen, der auf der Liberoposition einen starken Eindruck hinterließ.

"Die vielen enge Sätze der letzten Saison haben uns heute geholfen. Bloß dieses Mal hatten wir das bessere Ende. So darf es gerne weitergeben", meinte Spielertrainer Christian Knies. Am kommenden Wochenende tritt seine Mannschaft beim MTV Heide an. Die Dithmarscher unterlagen bei der LT Lübeck gestern glatt mit 0:3. Wenn Husum seine Leistung konservieren kann, ist man dort sicher nicht chancenlos.

Husum 75: Arp, Burk, Carstensen,  Jannsen, Jürs, Ketelsen, Knies, Tummoßeit.

[Originalbericht: Husumer Nachrichten, 24. September 2008]


zurück zum Seitenanfang          ,          zum Archiv           oder           zur Volleyball-Hauptseite